Rettet die Bänke! Petition – Frist endet am Freitag, 14.11.25

RETTET DIE BÄNKE!
Liebe Mitglieder und Freunde des PWV Rheingönheim,
wie schon mehrfach in den Medien zu lesen und hören war gibt es eine Petition gegen den Abbau von Bänken im Wald, die von Wolfgang Greve vom Wiehengebirgsverband Weser-Ems gestartet wurde.
Es handelt sich um ein bundesweites Problem:
Waldbesitzer sind für die Verkehrssicherungspflicht an den Stellen verantwortlich, an denen sich Menschen länger aufhalten. Auf Wanderwegen selbst gilt das nicht, dort muss man mit wald-/ortsüblichen Gefahren z.B. herabstürzenden Ästen rechnen. Herr Greve will mit seiner Petition erreichen, dass im BUNDESWALDGESETZ klargestellt wird, dass auch wenn man sich auf Bänken oder in Schütz-Hütten aufhält, jeder für sich verantwortlich ist – nicht der Waldbesitzer. Einen Gesetzesentwurf der Bundesregierung gibt es seit 2024. Seitdem ist allerdings nichts passiert. Stattdessen geht der Abbau der Infrastruktur weiter. Aus Sicherheitsgründen werden auch immer wieder Bänke im Pfälzerwald und anderswo abgebaut heißt es in einem kürzlich erschienenen Artikel der Rheinpfalz „Rettet Bänke“: Petition fordert Schutz für Sitzplätze im Wald – Südwestpfalz – DIE RHEINPFALZ
Es fehlen z.Zt. noch ca. 12 500 Unterschriften, damit das Anliegen dem Petitionsausschuss des Bundestages vorgelegt werden kann.
Die Zeichnungsfrist endet am 14.11.2025 .
Die Sache ist ernst und es eilt! Bitte unterschreibt die Petition:
Jede Stimme zählt! (Hinweis*s.u.)
Der Deutsche Wanderverband informiert auf seiner Homepage: https://www.wanderverband.de/presse/pressemeldungen/in-gefahr-deutschlands-baenke-im-wald
Wir erinnern daran, dass wir 10 Bänke pflegen, die auf Rheingönheimer Gemarkung stehen!
Herzliche Grüße
und vielen Dank für die Unterstützung.
Monika Birkholz (1. Vorsitzende)
PWV Rheingönheim e.V. – Bolandenstr. 14 – 67067 Ludwigshafen – Tel. 0621 54 32 03
*Hinweis zur Petition: Die Organisation Open Petition bittet um Spenden. Unterschreiben geht auch ohne Spende, man kann ankreuzen „ich kann leider nicht Spenden“. Wer spenden möchte kann das online gerne tun.